Was wir machen

Im Zentrum unserer Aktivitäten steht die Förderung des Heimer Instituts.
Außerdem unterstützen wir Organisationen, die die Selbstbestimmung und Teilhabe muskelkranker Menschen im Alltag verbessern.

Heimer Institut
Muskelforschung am Bergmannsheil

Seit dem 1.1.2014 hat die heimer stiftung die langjährige Zusammenarbeit mit dem Muskelzentrum am Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil GmbH in Bochum auf eine neue Grundlage gestellt: Gemeinsam mit der Klinikleitung und den Fachärzten wurde das Heimer Institut für Muskelforschung gegründet.

institutsgruendung
Gründung des Heimer Instituts am 01.04.2014 am Universitätsklinikum Bergmannsheil in Bochum

Auswahl weiterer Aktivitäten

Sommeraufbruch
Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche mit neuromuskulären Erkrankungen

Der Verein “Sommeraufbruch e. V.” bietet Kindern und Jugendlichen mit Muskelerkrankungen die Möglichkeit, während einer Sommerfreizeit ihren altersgemäßen Wünschen ein Stück näher zu kommen. Gleichzeitig werden die Angehörigen entlastet.
Dabei unterstützt die heimer stiftung den Verein finanziell.

www.sommeraufbruch.de
gruppe sommeraufbruch
Sommeraufbruch e.V.

Deutsche Muskelschwund-Hilfe
Hilfe zur Selbsthilfe

Die Deutsche Muskelschwund-Hilfe wurde 1982 in Hamburg gegründet. Sie berät Betroffene und Angehörige, macht ihnen Mut und belgeitet sie in allen Fragen der Selbstbestimmung und Teilhabe – kostenfrei und unabhängig.
Hierbei unterstützt sie u. a. die heimer stiftung.

www.muskelschwund.de
projekte dmh
Deutsche Muskelschwundhilfe e.V.

E-Rollstuhl-Hockey
Sport für Menschen mit Muskeldystrophie

E-Ball ist Hockeysport für Elektro-Rollstuhlfahrer. Der Sport macht Spaß, fördert den Umgang mit dem Elektrorollstuhl, steigert das Selbstbewusstsein und ist gesellig. Für den Barmstedter MTV von 1864 e.V. wurden die Sportgeräte mit Unterstützung der heimer stiftung entsprechend umgerüstet. Der Film zeigt, was damit möglich ist.

Ein kurzer Film über E-Rollstuhlkockey beim Bramstedter MTV