Heimer Institut für Muskelforschung

Am Bergmannsheil werden rund 1.200 Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen ambulant und stationär versorgt. Ein eigenes Muskellabor wertet pro Jahr ca. 200 Muskel- und Nervenbiopsien aus. Die Klinik leitet zugleich das Muskelzentrum Ruhrgebiet, ein Verbund von Spezialkliniken für die regionale Versorgung von Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen.

Das Heimer Institut bündelt die Forschungsaktivitäten der Neurologischen Klinik des Bergmannsheils. Konkrete Arbeitsgebiete sind die Behandlung und Versorgung muskelkranker Menschen und die Forschung im Bereich der Muskeldystrophie. „Muskelschwund ist derzeit nicht heilbar, deshalb konzentriert sich unsere Arbeit darauf, einerseits neue Therapien auf ihre Wirksamkeit zu prüfen, andererseits die symptomatisch ansetzenden Maßnahmen für die betroffenen Patienten zu optimieren“, sagt Prof. Dr. Matthias Vorgerd, Leiter des Heimer Institutes.

Die heimer stiftung unterstützt den Betrieb des Heimer Institutes mit regelmäßigen Zuwendungen aus ihren Erträgen und Spendeneinnahmen.

logo heimer institut